Beim Geschicklichkeits- und Fahrsicherheitstraining üben unsere Einsatzkräfte den sicheren Umgang und das richtige Verhalten bei Gefahrensituationen mit den Einsatzfahrzeugen.

So gehören zum Beispiel Gefahrenbremsungen, das plötzliche Ausweichen bei Hindernissen und das Fahrverhalten der Einsatzfahrzeuge bei bestimmten Manövern zum Programm.

Viel Geschicklichkeit und ein gutes Augenmaß waren notwendig, um in einem aufgebauten Parcours die Fahrzeuge sicher durch Engstellen zu manövrieren oder beim Rückwärtsfahren zielgenau zu fahren. Hier lernten die Fahrer die Abmessungen unserer Fahrzeuge und Abstände zu Hindernissen sehr gut einzuschätzen.

Das Geschicklichkeits- und Fahrsicherheitstraining gehört seit mehreren Jahren zum festen Ausbildungsprogramm der Feuerwehr Schutterwald.

GESCHICKLICHKEITS- UND FAHRSICHERHEITSTRAINING