Am 15. und 16. September fanden wieder unsere Brandschutztage am Rettungszentrum statt.

Am Samstagabend fand das inzwischen traditionelle Menschenkicker- Gauditurnier statt.

20 Mannschaften von örtlichen Vereinen und befreundeten Feuerwehren traten vor zahlreichen Zuschauern gegeneinander an. Im Anschluss gab es Livemusik von der Band „Nightshift“.

Höhepunkt der diesjährigen Brandschutztage war die Einweihung unseres neuen „Gerätwagen Transport“ am Sonntagvormittag. Neben viel Publikum waren auch geladene Vertreter der Hersteller- und Aufbaufirmen erschienen.

Mehrere hundert Besucher sorgten bei strahlendem Sonnenschein für einen schnellen Ausverkauf des Mittagessens. Neben musikalischer Unterhaltung durch unseren Spielmannszug und den Musikverein Langhurst gab es eine Tombola, Spiele für Kinder und eine Fahrzeugschau. Hier wurde natürlich der neue Gerätewagen Transport auch von anderen Feuerwehren genau in Augenschein genommen.

Die Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr stellte ihr Können bei einer Schauübung unter Beweis. Die Gruppe rückte mit einem Löschfahrzeug an, um ein Feuer (brennenden Holzstapel) zu bekämpfen. Dafür wurde ein Löschangriff mit drei C- Rohren aufgebaut. Hier kamen erstmals unsere neuen Jugendfeuerwehr- Atemschutzgeräte (Atrappen) zum Einsatz.

Ein Wohnungsbrand wurde von der Einsatzabteilung vorgeführt. Eine Person wurde aus dem ersten Obergeschoß mittels tragbarer Leiter gerettet, da der Fluchtweg über den Treppenraum verraucht war. Parallel ging ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Sehr eindrucksvoll war die Belüftungsmaßnahme mittels Belüftungsgerät. Selbstverständlich wurden alle Vorführungen für das Publikum moderiert.

RÜCKBLICK BRANDSCHUTZTAGE 2018