Am 16. und 17. September fanden unsere traditionellen Brandschutztage am Rettungszentrum statt.

Los ging es am Samstagabend mit dem 9. Late- Night- Menschenkickerturnier in der Fahrzeughalle.

Die Mannschaften ortsansässiger Vereine und befreundeter Hilfsorganisationen kämpften um den Sieg, welchen schließlich die Sportfreunde Höfen errangen.

Im Anschluss an das Gauditurnier feierten Besucher bei Live- Cover- Musik von der Band „Nightshift“ bis in die Nacht.

Am Sonntag strömten viele Besucher zum Mittagessen auf unser Fest. Den ganzen Tag über wurden die Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr präsentiert. Auch die DLRG- Ortsgruppe Schutterwald stellte ihre Ausrüstung den Besuchern vor. Durch Bürgermeister Martin Holschuh wurde das neue DLRG- Rettungsboot in einem kleinen Festakt getauft und offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Am Nachmittag stellten die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Schutterwald den zahlreichen Besuchern ihr Können bei zwei Vorführungen unter Beweis.

Die Einsatzabteilung demonstrierte die technische Rettung einer eingeklemmten Person nach einem Verkehrsunfall bei einem auf der Seite liegendem PKW.

Die Gruppe 1 (ab 8 Jahren) unserer Jugendfeuerwehr zeigte den Aufbau und das Vorgehen eines Standardlöschangriffes bei einem brennenden „Container“.

Den Abschluss unserer Brandschutztage bildete die Verlosung unserer Tombola, bei der es viele hochwertige Preise zu gewinnen gab.

RÜCKBLICK BRANDSCHUTZTAGE 2017

Wir sagen Danke!

Am 16. und 17. September veranstaltete die Feuerwehr Schutterwald ihre Brandschutztage. Zahlreiche Besucher kamen bei herrlichem Wetter zum Rettungszentrum in der Vogesenstraße. Am Samstag zum Menschen-Kicker-Gaudi Turnier und am Sonntag zum Brandschutztag. Ein breites Angebot an Speisen und Getränken, sowie Vorführungen und Musikalische Unterhaltung vom Spielmannszug und des Musikverein Schutterwald lud zum Verweilen ein. Die Bierbänke waren schon nach kurzer Zeit alle belegt.

Ihre Feuerwehr Schutterwald möchte sich hiermit recht herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern unserer Brandschutztage für ihr Kommen bedanken. Ein solches 2-tägiges Fest funktioniert natürlich nur, wenn wir auch zahlreiche engagierte Helferinnen und Helfer haben.

Auch der Auf- und Abbau musste gemeistert werden. Dies gelingt nur, wenn man Hand in Hand anpackt und zusammenhilft. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Festest beigetragen haben.