ZURÜCK RAUCHMELDERPFLICHT: DIEBE GEBEN SICH ALS KONTROLLEURE AUS

In den Medien und in den sozialen Netzwerken tauchen in jüngster Zeit vermehrt Berichte über die Kontrolle von Rauchmeldern auf. Dabei sollen Personen, die sich als Feuerwehrleute ausgeben, sich unter dem Vorwand, die Rauchmelderpflicht kontrollieren zu wollen, Zugang zu Wohnungen verschaffen.

Hierbei handelt es sich um Diebesbanden, die auf diese Art und Weise in Wohnungen gelangen wollen, um diese auszuspionieren oder die Situation für ihre Zwecke zu nutzen.

Die Einhaltung dieser Vorschrift wird grundsätzlich NICHT durch die Feuerwehr kontrolliert!

Die Überprüfung von Rauchmeldern unterliegt grundsätzlich dem Eigentümer bzw. Nutzer der Wohnung.

Hausverwaltungen können im Rahmen von Wartungsverträgen Firmen beauftragen, die diese Überprüfungen durchführen.

Es wird dringend davon abgeraten, vermeintliche „Kontrolleure“ ins Haus zu lassen!

Im Zweifelsfall verständigen Sie die Polizei über Notruf 110!