Im Rahmen der Schutterwälder Ferienfreizeit besuchten zwanzig Kinder zwischen sechs und elf Jahren die Feuerwehr.

Die Kinder lernten die Aufgaben der Feuerwehr und das richtige Absetzten eines Notrufes sowie die Schutzkleidung und Ausrüstung der Einsatzkräfte kennen.

Besonders beeindruckend war die Vorführung einer Fettexplosion. Anschließend absolvierten die Kinder in Kleingruppen an mehreren Stationen verschiedene Spiele Rund um das Thema Feuerwehr. Bei Wasserspielen, dem Geschicklichkeitsparcour und einem Suchspiel im Dunkeln stellten die Kinder ihre Fähigkeiten als zukünftige Feuerwehrfrauen- und männer unter Beweis. Die Beladung eines Löschfahrzeuges wurde beim Feuerwehrgerätememory erklärt. Selbstverständlich stand auch eine Rundfahrt mit den Einsatzfahrzeugen auf dem Programm. Zum Abschluss stärkten sich die Kinder bei einem kleinen Imbiss und erhielten eine Urkunde.

FERIENFREIZEIT BEI DER FEUERWEHR